Kinder spenden Trost
Tröstebären für die Johanniter
Feucht – Die Kinder der Kindertagesstätte St. Katharina in Feucht haben 300 € für den Kauf von Trösterbären für die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. gespendet. Jedes Jahr sammeln die Kinder an St. Martin Geld ein, um es anschließend zu spenden und helfen damit denjenigen, die es nicht so gut haben – ganz nach dem Vorbild des St. Martin.
„Die Kinder können so lernen, dass jeder in der Welt und sei er noch so klein, etwas bewirken kann.“, so die Kindergartenleitung Christine Bäuml. Doch, was sind eigentlich Trösterbären? „Trösterbären sind kleine Kuscheltiere, die tagtäglich in den Rettungswagen der Johanniter mitfahren und immer dann zum Einsatz kommen, wenn Kinder transportiert werden. Sie spenden Trost, machen den kleinen Patienten Freude und werden so zum Andenken an die Fahrt im Rettungswagen.“, erzählt Patrick Krügel, Rettungsassistent bei den Johannitern.
Zur Übergabe der Spende kam Krügel natürlich mit einem richtigen Rettungswagen und versetzte die Kinder damit in helle Begeisterung. Erst recht, als sie den Rettungswagen von innen anschauen und den Pulsmesser ausprobieren durften. Die Kinder konnten so hautnah erleben, wofür sie gespendet haben und die Vertreter der Johanniter-Unfall-Hilfe den kleinen Helfern persönlich danken.
Mandy Dvorák
Die Kinder des Elternbeirates mit Patrick Krügel und Christine Bäuml bei der Spendenübergabe.